Rebgut - Apartments

Umbau | Sanierung

Rebgut - Apartments

Umbau | Sanierung

Objektbeschreibung:

In den Jahren 2010 - 2021 wurde das staatliche Weinversuchsgut in Lauda-Königshofen im lieblichen Taubertal nach längerem Leerstand in vier Bauabschnitten zu einem Vier-Sterne Hotel mit Restaurant und Veranstaltungsräumen umgestaltet und modernisiert.

Hierzu wurde eine Gesamtkonzeption entwickelt, welche die Belange eines historischen, staatlichen Weinversuchsgutes, in unmittelbarer Nachbarschaft zur Wohnbebauung und der angrenzenden Weinberge, mit modernen Appartements und Hotelzimmern, Veranstaltungsräumen und eigener Gastronomie berücksichtigt.

 

Architektur:

Im ersten und zweiten Obergeschoss wurden insgesamt vier helle, funktionale und großzügige Gästeappartements in die vorhandene Raumstruktur der ehemaligen Verwalterwohnung mit geringfügigen baukonstruktiven Veränderungen realisiert. Im Jahr 2021 entstanden im zweiten Obergeschoss zusätzlich noch einmal drei weitere Appartements. Die historische und denkmalgeschützte Mittelfluranlage wurde für die Erschießung der Appartements erhalten.